Förderkonzept

Die BVB-Stiftung „leuchte auf“ hilft gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen in ihrem Wirken, indem sie finanzielle Mittel für Projektvorhaben bereitstellt. Neben der für die Förderfähigkeit grundsätzlich maßgeblichen Stiftungssatzung orientieren wir uns bei der Antragsprüfung an unserem Förderkonzept.

Das Förderkonzept sieht vor, dass jede unterstützte Organisation die Mittel für die Erfüllung ihrer Aufgaben und Aktivitäten zum Großteil aus eigenen Kräften aufbringen muss. Mit Ausnahme der Stiftungs-Leuchtturmprojekte zielen die finanziellen Hilfen von „leuchte auf“ verstärkt darauf ab, zusätzliche Angebote für die von den Einrichtungen betreuten Menschen in Form von zeitlich befristeten Projekten zu ermöglichen. 

Darüber hinaus spielt das regionale Fördergebiet unserer Stiftung bei den Antragsprüfungen eine bedeutende Rolle. Aufgrund der Vielzahl an eingehenden Unterstützungsbitten ist es uns leider nicht möglich, jedem dieser – sicher berechtigten – Wünsche zu entsprechen. Wir haben uns daher dazu entschlossen, unser Engagement insbesondere auf Hilfen für gemeinnützige Organisationen aus dem Ruhrgebiet und den angrenzenden Regionen zu konzentrieren.

Inhaltlich orientieren wir uns an den definierten Stiftungs-Leitsätzen, die sich insbesondere auf wichtige gesellschaftliche Themen beziehen. Hierzu gehört vor allem das Engagement in den Bereichen der Bildung, der Integration und Inklusion, der Gesundheitsförderung, des gesellschaftlichen Engagements sowie des Umwelt- und Naturschutzes. Unsere Förder-Leitsätze lauten:

  • „Wir schaffen Wege zur Wissensvermittlung“
  • „Wir bringen Menschen in Bewegung“
  • „Wir unterstützen BVB-Fans, sich einzusetzen“
  • „Wir stärken die Kraft der gesellschaftlichen Helden“
  • „Wir gestalten Teilhabe auf Augenhöhe“

Aufgrund der bestehenden Rechtsfähigkeit der Stiftung „leuchte auf“ ist es uns leider nicht möglich, Wirtschaftsunternehmen, Privatpersonen oder private Hilfsinitiativen in ihrem sozialen Engagement zu unterstützen.