Bild

Amand Theis
Ich bin 71 Jahre alt und seit fünf Jahren im Ruhestand. Aber wie heißt es so schön: Wer rastet, der rostet. Und so bin ich seit Herbst 2020 als Trainer des Walking-Football-Teams beim BVB dabei. In meiner Jugend durfte ich siebenmal in der Jugend-Nationalmannschaft des DFB spielen. Mit 18 Jahren unterschrieb ich meinen ersten Profivertrag beim 1.FC Nürnberg und konnte meinen Traum, Fußballprofi zu werden, erfüllen. Anschließend spielte ich zwischen 1972 und 1977 für die Kickers aus Offenbach, von 1977 bis 1980 für Borussia Dortmund und zwischen 1980 und 1984 für Fortuna Düsseldorf. Nach 298 Erstliga- und 120 Zweitligaspielen beendete ich meine aktive Karriere und besitze nun seit 1984 die DFB-Trainer-A-Lizenz. Walking Football ist eine großartige Sache für Menschen über 60, die sich noch bewegen wollen und können. Es tut gut, die Kommunikation untereinander zu pflegen und gleichzeitig hochmotiviert in die Trainingseinheiten zu gehen. Ich merke, dass alle, die dabei sind, riesigen Spaß haben. Es ist eine positive Energie bei den Trainingseinheiten zu spüren. Dies macht mich glücklich und ich bin bei den Einheiten selbst glücklich, wenn alles perfekt abläuft.

Bild

Markus Lage:
Mein Name ist Markus Lage. Ich bin 61 Jahre alt und komme aus Menden. Im Jahre 1990 habe ich in Grünberg/Hessen die DFB-Trainer-A-Lizenz erworben, seither bin ich viele Jahre im Jugend- und Seniorenbereich als Trainer tätig gewesen. Aktiv habe ich im Amateurbereich gespielt. Dem BVB bin ich seit jüngster Kindheit als Fan sehr verbunden, Vereinsmitglied bin ich seit 1984. 2021 bin ich zur Walking-Football-Mannschaft des BVB gestoßen und es macht mir sehr viel Spaß und Freude. Walking Football ist für meine Altersklasse eine sehr gute Gelegenheit, noch weiter Fußball zu spielen. Die Grundidee des Walking Football hat mich begeistert und motiviert, meine Fußballschuhe nochmal vom Nagel zu holen. Wir haben eine sehr gute Gemeinschaft, die mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache ist. Seit 2022 bin ich zusammen mit Amand Theis als Trainer der Mannschaft aktiv. Im Bereich des Walking Football gibt es noch sehr viel Entwicklungspotenzial, und ich möchte mich hier gern einbringen und engagieren.