Der Trubel auf dem Sportplatz ist abgeklungen, Grund genug, einen kleinen Rückblick vorzunehmen. Mit Verstärkung des extra aus Dortmund angereisten BVB Evonik Fußballakademie-Trainers, Benjamin Galant, fand auf den Plätzen der Panattoni Arena eine leidenschaftliche Fußballwoche statt. Über fünf Tage, beginnend in den Morgenstunden bis zum späten Nachmittag, konnten die jungen Kicker ihr fußballerisches Können weiterentwickeln.

Doch auch bei diesem Kurs stand nicht nur die Vermittlung fußballerischer Kompetenzen im Vordergrund, auch der verantwortungsvolle Umgang mit gesunder Ernährung wurde gleich am ersten Tag des Kurses innerhalb eines Ernährungsworkshops thematisiert. In Kooperation mit Netto Polen vermittelten die Trainer den Nachwuchskickern den hohen Stellenwert einer gesunden Sportlerernährung. Denn, wer sich bewusst und ausgewogen ernährt, kann auch auf dem Platz mit guten Leistungen glänzen! Bemerkenswert war, dass die Kicker mit dem Thema gesunde Ernährung bestens vertraut waren und die ungesunden Lebensmittel schnell von den Gesunden unterscheiden konnten.

Mit Anpfiff des zweiten Kurstags wartete auch schon die nächste Herausforderung auf die Kicker. Ihnen bot sich die Möglichkeit, an einem Torwarttraining, angeleitet durch Mateusz Potoczne, teilzunehmen. Noch innerhalb dieser Saison wird das Torwarttraining auch in der polnischen Akademia zum festen Bestandteil des Trainings. Künftig wird die Akademia diesen neuen Baustein als Teil der systematischen Arbeit vorstellen. Am dritten Kurstag durften sich alle ambitionierten Minifußballer über prominenten Besuch freuen.

Der ehemalige Nationalspieler Jörg Heinrich, der seinen Platz auch auf der im Eingangsbereich der BVB Evonik Fußballakademie platzierten Heldenwand eingenommen hat, führte gemeinsam mit dem Trainerteam durch die Kurseinheit. Meisterlich leitete der ehemalige Fußballer die Kids auf dem Platz an und stand auch für eine kleine Fragerunde Rede und Antwort. Ein weiteres Highlight der Woche voller Leidenschaft war das Life Kinetik® Training. Benjamin Galant und Michal Ziolo stellten den Kickern das Konzept dieser Trainingsmethode, die eine perfekte Verbindung von Spaß, Bewegungseinheiten, koordinativen und kognitiven Übungen schafft, vor. Life Kinetik® Training ist ein deutsches Konzept, das auf den neuesten Studien der Gehirnforschung, Psychometrie und der Brainflow- Methodik basiert. Offensichtlich einfache Aufgaben, die die Spieler mit zusätzlichen Elementen verbinden mussten, stellten sich als große Herausforderung dar.

Am letzten Tag dieses abwechslungsreichen Kurses blieb dann noch Zeit für das, was die Kinder wohl am meisten lieben: Fußballspiele! In der nachmittags stattfindenden Trainingseinheit wurde ein Turnier unter den Mannschaften der Akademia ausgetragen. Doch, hier gab es keine Gewinner oder Verlierer, denn gezählt hat nur der Spaß am gemeinschaftlichen Spiel auf dem Platz! Zur Verabschiedung der Minivollgasgeber gab es dann noch ein großes Lob, denn die Kicker zeigten, ob auf oder neben dem Platz, dass Fußball ihre große Leidenschaft ist und sie intensiv an der Verbesserung ihres fußballerischen Könnens gearbeitet haben. Eben wie echte Profis! Das engagierte Trainerteam fand sich auch nach den Kurseinheiten noch zu verschiedenen Workshops zusammen, um stetig neues Wissen rund um die Arbeit mit ambitionierten Nachwuchsfußballern zu sammeln. 

Themen der Workshops, die von den lizenzierten Trainern Benjamin Galant und Michał Zioło geleitet wurden, waren unter anderem Life Kinetik® und die Inhalte des Konzepts der Heidelberger Ballschule. Wir bedanken uns für fantastische fünf Tage mit fußballerischen Momenten, Spielen voller Leidenschaft und jeder Menge Spaß!

Weitere Informationen zur Akademia BVB im. Łukasza Piszczka.